In einer ersten, umfassenden Untersuchung forscht die Fachhochschule Münster derzeit zu dem Thema integrale Baudokumentation. Eine wesentliche Voraussetzung eines effektiven und effizienten Immobilienbetriebs ist die umfassende Kenntnis, was das Gebäude überhaupt ausmacht. Auch durch gesetzliche Nachweispflichten, erhöhte Kundenanforderungen und komplexere Zusammenhänge und Schnittstellen nimmt die Bedeutung des Themas Dokumentation in den Bereichen Planung, Bau und Betrieb von Immobilien immer weiter zu. Jedoch kommt es nicht selten - schon aufgrund der hohen Anzahl der Beteiligten – zu Unstimmigkeiten, fehlenden oder nicht mehr aktuellen Dokumentationen des Bauprozesses. Die Beispiele dessen sind in ganz Deutschland vorhanden. Ineffektive und ineffiziente Gebäudedaten aus der Planung ermöglichen aber keine wertschöpfende Strukturierung des Immobilienbetriebs. Gemeinsam mit Masterstudierenden des Fachbereichs Facility Management wird derzeit der Dokumentationsreport 2015 erstellt und veröffentlicht. Während sich eine Gruppe fragebogengestützt und auf Basis eines theoretischen Modells dieser Frage nähert, wird die andere Gruppe in Tiefeninterviews mit unterschiedlichen Akteuren das wie und warum erforschen.